Mal ein bisschen Tourist spielen – Museumstour

Hallihallo Ihr glücklichen Menschen!

Ja, Ihr seid glücklich, denn bei Euch ist das Wetter toll. Hier lässt sich die Sonne seit Samstag leider nicht mehr blicken und die Temperatur liegt konstant unter 10 Grad. Das schlägt dezent auf meine Stimmung… :(

Letzte Woche jedoch war das Wetter toll und ich besuchte am Donnerstag mit einigen ausgewählten Mitschülern aus meiner Stufe drei Museen: Das Panorama 1453 Tarih Müzesi (Panorama 1453 Geschichts-Museum), den Yerebatan Sarnıcı (Versunkener Palast) und das İslam Bilim ve Teknoloji Tarihi Müzesi (Museum für Geschichte und Technik im Islam).

Panorama 1453 Tarih Müzesi

Hierbei handelt es sich um ein Museum, welches die Geschichte des Eroberungskrieges durch Fatih Sultan Mehmet im damaligen Byzanz im Jahr 1453 darstellt. Dafür hatten wir allerdings keine Zeit; denn das eigentlich Highlight des Museums ist ein anderes: Ein riesiges, kuppelförmiges Gemälde, welches dem Betrachter vermittelt, sich inmitten des Geschehens zu befinden. Durch die besondere Form entsteht ein 3D-Effekt, ähnlich wie in einem Planetarium. Einige Geräusche wie Kanonen, Hufgetrappel und Rufe („Gott ist groß“) ergänzen das Ganze. Insgesamt auf jeden Fall sehr beeindruckend und unglaublich gut gezeichnet. Schade fand ich, dass wir nicht genug hatten, uns genauer mit der eigentlich Geschichte zu befassen, aber das liegt natürlich vor allem daran, dass ich als nicht-Türkin schlichtweg weniger darüber weiß. 

Yerebatan Sarnıcı

Als nächstes begaben wir uns auf den Weg nach Sultanahmet, DAS Touristen-Viertel schlechthin. Womit wir auch schon bei meinem Problem wären: Mir war es zu touristisch. Pikante Anekdote: Der versunkene Palast, bzw. viel mehr der Eingang dazu, befindet sich exakt gegenüber eben jener Polizeistation, in der Anfang des Jahres ein Anschlag verübt worden war.

Besagter Palast ist eine unterirdische Zisterne aus dem 6. Jahrhundert, welche unter dem Byzantischen Kaiser Justinian erbaut worden ist. Sie ist zweifellos wunderschön und interessant anzusehen (s. Fotos), für meinen Geschmack war es jedoch viel zu übertrieben aufgezogen. Von den Fischen im Wasser (ja, klar, hübsch, aber warum?!?) bis zu den verkleideten Menschen, mit denen man Fotos als Sultan machen konnte (natürlich nicht, ohne angemessen dafür zu bezahlen).

Gülhane Park

Diesen Park durchquerten wir, als wir zum nächsten Museum unterwegs waren. Wenn auch noch die Bäume sehr kahl waren, sah es dennoch recht hübsch dort aus. Wenn Ihr also mal bei richtig gutem Wetter in İstanbul seid, ist dieser Park gewiss eine Augenweide. Nur mal so als Empfehlung am Rande. :)

İslam Bilim ve Teknoloji Tarihi Müzesi

Dieses Museum war mein Favorit. In verschiedene Bereiche wie Optik, Mathematik, Architektur, Physik usw. eingeteilt, sind dort zahlreiche Exponate ausgestellt. Dabei handelt es  sich um in der Geschichte des arabisch-islamischen Kulturkreises entwickelten und erfundenen Instrumente und technischen Vorrichtungen. 

Natürlich wäre auch hier mehr Zeit wünschenswert gewesen, aber es war definitiv in Ordnung.


Ich hoffe, bei Euch ist alles in Ordnung und Ihr könnt das schöne Wetter genießen.

Bis dahin

Eure Fiona :)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mal ein bisschen Tourist spielen – Museumstour

  1. Tatjana schreibt:

    Hallo Fiona,
    ja ich gebe zu, die Sonne scheint uns z.Zt. hier mehr zu verwöhnen als Dich in der Türkei.
    Heute morgen zeigte das Thermometer 2 Grad als ich das Haus verließ. Aber der Feuerball am Himmel ließ alles so wunderbar erstrahlen – man glaubte auf dem Thermometer müsse „20“ statt „2“ stehen…. Hier ist es zwar kalt, aber strahlende Sonne und erste Frühlingsblüher machen einfach gute Laune!!!
    Meine liebe Fiona, Du hast mal wieder alles richtig gemacht: bei teilweiser Sonnenabwesenheit einfach IN die Museen gehen, da vermisst Du die Sonne nicht so ;-)
    Auch von mir „ein großes Dankeschön“ an Dich für die vielen (Bildungs-)Infos und tollen Bilder.

    Weiterhin eine schöne Zeit, liebe Grüße,
    Tatjana

    Like

  2. Thomas schreibt:

    Hy Fiona,
    habe mich doch sehr gefreut heute wieder einen Blog von Dir lesen zu dürfen. Besonders erfreut hat mich Dein Bericht über den Besuch des Panorama 1453 Tarih Müzesi! In dem war ich vor 2 Jahren mit ein paar Schalkern und Galatasaray-Fans auch und fand es überwältigend. Man war ja fast direkt an der Schlacht beteiligt und durfte staunend erfahren mit welchen Kämpfen Konstantinopel verteidigt und eingenommen wurde.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel, viel Spaß in Istanbul
    VLG
    Thomas

    Like

Hinterlasse einen Kommentar